Seminare

Veranstaltungsübersicht – 2021:

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie können derzeit Schulungen nur unter besonderen Umständen stattfinden.

Veranstaltungskalender 2021:

Kommunalpolitische Basisseminare

Die Basisseminare setzen sich aus fünf Modulen zu einer Schulungsreihe zusammen.

• Modul 1 – „Aufbau der kommunalen Vertretungen, Rechte der Bürger und Abgeordneten“
  • Modul 2 – „Kommunale Arbeit – Fraktionsarbeit, Anträge, Debatten“
  • Modul 3 – „Kommunalfinanzen – Steuern, Finanzausgleich und Fördermittel“
  • Modul 4 – „Öffentlichkeitsarbeit I – Lokaljournalismus und Pressearbeit“
  • Modul 5 – „Öffentlichkeitsarbeit II – Soziale Netzwerke und Web 2.0“

Die Seminare finden grundsätzlich in unserer Geschäftsstelle und nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 8 Personen statt. Andere Veranstaltungsorte können mit den Teilnehmern koordiniert werden. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Die jeweiligen Seminargebühren sind vorab zu entrichten!

Erweiterte Spezialseminare

• Modul 6 – „Rhetorik I – Grundlagen und freies Reden“
  • Modul 7 – „Rhetorik II – Diskurs und Argumente“
  • Modul 8 – „Kommunales Baurecht “ (NEU in 2021)